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Schueler im Klassenzimmer

Insgesamt 5 Module

Sortierung: Aktualität  /  ABC

YouTuber und Politik

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Gegenstand der Analyse sind Politikformate für Jugendliche und der Einfluss von Sprache und Inszenierung auf das jugendliche Publikum. Die Schüler/-innen erstellen einen eigenen Videobeitrag.

Schularten: Gymnasium (-)
Fächer: fachunabhängig; Gemeinschaftskunde
Zielgruppe: 10

Das Bundesverfassungsgericht

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Das BVerfG als höchstes Verfassungsorgan prüft, ob Entscheidungen anderer Gerichte mit dem Grundgesetz in Einklang stehen. Wie es das tut, ist Gegenstand dieses Moduls.

Schularten: Gymnasium (Werkrealschule; Realschule; -)
Fach: Gemeinschaftskunde
Zielgruppen: 10, Kursstufe

Cybermobbing - Beispiel Amanda Todd

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Jugendliche setzen sich mit Formen und Folgen von Cybermobbing auseinander und reflektieren die Geschichte der Amanda Todd, die infolge solcher Übergriffe Selbstmord beging.

Schularten: Gymnasium (Realschule; Werkrealschule)
Fächer: Deutsch; Gemeinschaftskunde; fachunabhängig
Zielgruppen: 8, 10, Kursstufe

Cybermobbing

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Das Modul behandelt einige Merkmale von „Mobbing“ und „Cybermobbing“ und zeigt Möglichkeiten auf, wie man sich gegen Mobbing-Angriffe wehren kann.

Dieses Modul entstand für das LMZ-Projekt – "Medien – aber sicher".

Schularten: Gymnasium (Werkrealschule; Realschule)
Fächer: Deutsch; Gemeinschaftskunde
Zielgruppen: 6, 8, 10

E-Government: Virtuelle Stadtverwaltung

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Die Unterrichtseinheit stellt Aufgaben und Struktur einer Stadtverwaltung dar. Hauptaspekt ist die Entwicklung einer elektronischen Kommunikation der Bürgerschaft mit der Verwaltung.

Schularten: Gymnasium (Werkrealschule; Realschule)
Fach: Gemeinschaftskunde
Zielgruppe: 8

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